Interzoo 2020 verschoben
Mar 31, 2020
Eine Nachricht hinterlassen
Angesichts der aktuellen Situation zur Verbreitung des Coronavirus in Deutschland und Europa ist die WZF Wirtschaftsgemeinschaft Zoologische Fachbetriebe GmbH als Veranstalter der Interzoo in enger Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse GmbH als designierter Partner bei der Organisation der Veranstaltung gezwungen, an die Weltspitze zurückzukehren. weltweit zeigt Interzoo 2020 zu einem späteren Zeitpunkt, der noch nicht festgelegt wird.
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kündigte am 11. März 2020 die Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) als Pandemie an. In jedem der 16 Bundesländer wurden Infektionen gemeldet, und das Bundesgesundheitsministerium empfahl solche Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Teilnehmern muss abgesagt werden. Am 12. März 2020 riet Bundeskanzlerin Angela Merkel den Bürgern, sorgfältig über die Teilnahme an Veranstaltungen nachzudenken, einschließlich Treffen mit weniger als 1.000 Teilnehmern. Unter den gegenwärtigen Umständen ist es sehr wahrscheinlich, dass sogar relevante Gesundheitsministerien und -gremien Großveranstaltungen verbieten können, bei denen für Mai 2020 mehr als 1.000 Teilnehmer geplant sind.
Angesichts der aktuellen Situation und ihrer äußerst dynamischen Ausmaße sowie der unvorhersehbaren Folgen der Pandemie kann das WZF als Veranstalter von Interzoo und NürnbergMesse, die für die Organisation der Veranstaltung zuständig sind, die Gesundheit aller Messeteilnehmer im Falle der Veranstaltung nicht ausreichend garantieren passiert im Mai wie geplant. "Unsere Entscheidung basiert auf den Empfehlungen der WHO und dem Risikokatalog des Deutschen Robert Koch-Instituts." Allgemeine Grundsätze für die Risikobewertung und empfohlene Verfahren für wichtige Ereignisse. "Leider ist es unmöglich, Interzoo im Mai 2020 zu warten", erklärt Alexandra Facklamm, Geschäftsführerin des WZF.
Die Interzoo ist die weltweit führende Messe für die weltweite Heimtierbranche und zieht Geschäftsgäste aus über 120 Ländern an. "Bis vor kurzem schien alles darauf hinzudeuten, dass die Messe im Mai 2020 eine sehr erfolgreiche Veranstaltung sein wird. Aussteller und Gäste erwarten, dass die weltgrößte Messe hervorragende internationale Geschäftskontakte und hervorragende Geschäftsmöglichkeiten bietet", sagt Dr. Rowena Arzt, Ausstellungsleiterin Bei der WZF. Abhängig von der aktuellen Situation kann die Veranstaltung diesen Leistungslink vom Mai nicht einhalten. Zusätzlich zu dem offensichtlichen Gesundheitsrisiko erlauben die derzeit enormen Reisebeschränkungen keinen internationalen Verkehr ohne Hindernisse. "
"Die Aufschiebung von Interzoo ist ein anspruchsvoller, aber notwendiger Schritt. Für die Branche und um Ihren Interessen bestmöglich gerecht zu werden, haben wir keine andere Lösung gefunden", erklärt Norbert Holthenrich, Präsident des Zentralverbandes Zoologischer Verband für Tierhandel und Industrie Fachbetriebe ZZF), Ehrensponsor von Interzoo: "Wir hoffen aufrichtig, dass unsere Mitglieder, Aussteller und Interessenten verstehen, dass dies die einzig vernünftige Wahl war, die wir treffen konnten."
Die Interzoo 2020, die vom 19. bis 22. Mai in Nürnberg stattfindet, wird auf einen noch nicht festgelegten Termin verschoben. "Wir sind uns der großen Bedeutung bewusst, die diese Ausstellung für alle Interessenten hat. Deshalb arbeiten wir zusammen mit der NürnbergMesse zu einem alternativen Messetermin auf Hochtouren. Unser Ziel ist es, den neuen Termin so schnell wie möglich bekannt zu geben. "sagt Dr. Rowena Arzt.